Anfang Zurück Weiter

[Gustav II. Adolf] Gustav II. Adolf (1594-1632), König von Schweden (1611-1632), einer der Führer der Protestanten im Dreißigjährigen Krieg und Begründer der Großmachtstellung Schwedens.

Gustav Adolf wurde am 19. Dezember 1594 als Sohn König Karls  IX. in Stockholm geboren. Nach dem Tod seines Vaters 1611 erklärte der schwedische Reichstag den siebzehnjährigen Gustav Adolf gegen die Garantie konstitutioneller Rechte für den Adel für mündig und anerkannte ihn als König. Bei Gustav Adolfs Regierungsantritt lag Schweden im Krieg mit Dänemark, Rußland und Polen. 1613 schloß Gustav Adolf Frieden mit Dänemark und 1617 mit Rußland und gewann dabei Ingermanland und Ostkarelien von Rußland; der Krieg gegen Polen, in dem es um die Abwehr sowohl der Gegenreformation als auch der Ansprüche von Gustav Adolfs Cousin, des polnischen Königs Sigismund III. Wasa, auf den schwedischen Thron ging, endete erst 1629 mit dem Erwerb von Livland durch Schweden.

Sowohl zur Finanzierung der Kriege als auch zur Festigung seiner Macht im Inneren, u. a. gegen die Thronansprüche des Hauses Wasa, führte Gustav Adolf zusammen mit seinem Reichskanzler Graf Oxenstierna zahlreiche Reformen durch: Die Verwaltung wurde reorganisiert und die Rechtsprechung reformiert, die Regierung wurde in fünf Ressorts untergliedert, die Wirtschaft gefördert und das gesamte Heereswesen einer gründlichen Umgestaltung unterzogen.

Beunruhigt durch das Vordringen der kaiserlich-katholischen Macht bis zur Ostsee, griff Gustav Adolf in den Dreißigjährigen Krieg ein: Im Juli 1630 landete er in Pommern. Die norddeutschen protestantischen Fürsten unterstützten ihn zunächst nur zögernd; dafür schloß Frankreich, vertreten durch Kardinal Richelieu, 1631 einen Subsidienvertrag mit Schweden gegen die Habsburger, der Gustav Adolf die Forsetzung seines Krieges in Deutschland erlaubte. 1631 besiegte er die kaiserlichen Truppen unter Tilly bei Breitenfeld, stieß dann nach Süddeutschland vor und schlug die Kaiserlichen nochmals 1632 bei Rain am Lech; Gustav Adolf fiel am 16.  November 1632 in der Schlacht bei Lützen gegen Wallenstein.